Modal Split - Güterverkehr

Die Anteile der Verkehrsträger Straße, Schiene und Binnenwasserstraße stellen sich 2020 folgendermaßen dar. Beim Transportaufkommen entfiel der größte Anteil mit 83,9% auf den Verkehrsträger Straße, wobei die in Österreich registrierten Güterkraftfahrzeuge einen Anteil von 56,1% und die ausländischen von 27,8% hatten. Die Schiene und die Binnenwasserstraße machten mit 14,8% bzw. 1,3% jeweils wesentlich geringere Anteile aus.

Hinsichtlich der Transportleistung kommt es – da hier die zurückgelegte Wegstrecke berücksichtigt wird – zu einer deutlichen Verschiebung der Anteile. Auch wenn der Verkehrsträger Straße mit einem Anteil von 70,3% hier der höchste ist, liegen die Anteile bei der Schiene (27,5%) und bei der Binnenwasserstraße (2,2%) jeweils nahezu doppelt so hoch wie beim Transportaufkommen. Da in Österreich registrierte Güterkraftfahrzeuge zumeist auf kurzen Inlandsstrecken unterwegs sind und ausländische Fahrzeuge im Rahmen grenzüberschreitender Verkehre längere Strecken zurücklegen, kommt es auch hier zu einer massiven Verschiebung der Anteile. Die ausländischen Güterkraftfahrzeuge erbringen hier einen Anteil von 45,2%, die österreichischen einen von 25,1%.

Im Jahr 2020 betrug das Gesamttransportaufkommen aller Verkehrsträger in Österreich 725,2 Mio. t. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Rückgang um 7,5% (2019: 784,0 Mio. t). Die Auswirkungen der Corona-Krise zeigten sich durch Rückgänge bei allen Verkehrsträgern. Eine große relative Abnahme wurde bei ausländischen Güterkraftfahrzeugen um 8,5% auf 182,7 Mio. t (2019: 199,6 Mio. t) verzeichnet. Insgesamt kam es damit auf dem Verkehrsträger Straße zu einem Transportaufkommen von 552,1 Mio. t und zu einer Abnahme um 7,7% (2019: 598,0 Mio. t). Auf der Schiene wurden mit 97,5 Mio. t um 4,9% weniger Güter befördert (2019: 102,6 Mio. t) und auf der Wasserstraße Donau reduzierte sich das Transportaufkommen mit 8,2 Mio. t um 3,1% (2019: 8,5 Mio. t). Bei den Rohrfernleitungen verringerte sich die Tonnage um 10,1% auf 67,1 Mio. t (2019: 74,7 Mio. t). In der Luftfahrt, wo ein vergleichsweise geringes Transportaufkommen erbracht wird, betrug der relative Rückgang 23,9% (2020: 0,19 Mio. t; 2019: 0,25 Mio. t).

Die Gesamttransportleistung im Inland fiel im Vergleich zu 2019 (95,5 Mrd. tkm) um 5,0% auf 90,7 Mrd. tkm im Jahr 2020. Die Transportleistung der ausländischen Fahrzeuge sank um 5,5% auf 33,6 Mrd. tkm (2019: 35,6 Mrd. tkm), jene der österreichischen Fahrzeuge hingegen nur um 0,9% auf 18,7 Mrd. tkm (2019: 18,9 Mrd. tkm). Insgesamt wurde für die Transportleistung auf österreichischen Straßen eine Abnahme um 3,9% auf 52,4 Mrd. tkm ausgewiesen (2019: 54,5 Mrd. tkm). Auf der Schiene kam es zu einem Rückgang um 5,7% auf 20,5 Mrd. tkm (2019: 21,7 Mrd. tkm), auf der Wasserstraße um 6,3% auf 1,6 Mrd. tkm (2019: 1,7 Mrd. tkm) und bei den Rohrfernleitungen um 7,5% auf 16,3 Mrd. tkm (2019: 17,6 Mrd. tkm).

Wichtigste Partnerländer

Das wichtigste Partnerland für Österreich bezogen auf das Verkehrsaufkommen ist nach wie vor Deutschland. 64,7 Mio. t wurden 2020 von und nach Deutschland befördert, 47,5 Mio. t davon auf der Straße. 35,3 Mio. t entfielen dabei auf nicht in Österreich registrierte Güterkraftfahrzeuge9, 12,2 Mio. t auf österreichische Güterkraftfahrzeuge. Auf der Schiene betrug das Beförderungsvolumen von und nach Deutschland 16,7 Mio. t. Von und nach Italien (Gesamttonnage: 19,6 Mio. t) wurde ebenfalls die größte Gütermenge von nicht in Österreich gemeldeten Straßengüterfahrzeugen befördert (12,1 Mio. t). Auf der Schiene waren es hier 4,1 Mio. t und 3,3 Mio. t wurden von in Österreich registrierten Straßengüterfahrzeugen transportiert.

Auch Beförderungen von und nach Tschechien (Gesamttonnage: 11,8 Mio. t) wurden am häufigsten von ausländischen Straßengüterfahrzeugen durchgeführt (7,9 Mio. t); auf der Schiene wurde für diese Strecken ein Transportaufkommen von 3,0 Mio. t verzeichnet. Österreichische Fahrzeuge beförderten von und nach Tschechien 0,9 Mio. t. Die gesamte Beförderungsmenge von und nach Ungarn lag 2020 bei 16,4 Mio. t, wovon 11,4 Mio. t von ausländischen Fahrzeugen transportiert wurden. Die Schiene kam auf 3,1 Mio. t, österreichische Fahrzeuge auf 0,4 Mio. t.

Weitere detaillierte Informationen finden Sie unter „Publikationen“. 

Güterverkehr aller Verkehrsträger nach Verkehrsbereichen

Modal Split: Anteile der Verkehrsträger in Österreich
Entwicklung des Gesamttransportaufkommens und der Transportleistung
Grenzüberschreitendes Transportaufkommen in Österreich nach Verkehrsträgern und ausgew. Partnerländern

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Verkehrsstatistik 2020

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